Aufklärungs- und Lehrfilme

Mit dem Kopf voran prallt der Eishockeyspieler gegen die Bande. Er rappelt sich mühsam hoch, wirkt benommen und zeigt dennoch dem Mannschaftsarzt den erhobenen Daumen. So geht es noch immer beim Sport zu: Gehirnerschütterungen werden nicht erkannt oder in Kauf genommen. Doch eine Gehirnerschütterung ist eine ernst zu nehmende Verletzung, die weitreichende Folgen haben kann.

Die Initiative „Schütz deinen Kopf!“ bietet drei kurze Filme an, die aufklären und zum Einstieg in die Thematik genutzt werden können:

Film für Grundschulkinder – 3 Minuten

Der Film erzählt die Geschichte von Lukas, der beim Sport eine Gehirnerschütterung erleidet. Gezeigt wird, was bei einer Gehirnerschütterung im Kopf passiert, warum es sogar gefährlich sein kann und wie man sich richtig verhält.

Film für Jugendliche und Erwachsene – 5 Minuten

Der Film macht sichtbar, dass eine Gehirnerschütterung keine harmlose Verletzung ist. Gezeigt wird, was bei einer Gehirnerschütterung im Kopf passiert, welche Auswirkungen dies hat und wie man eine Gehirnerschütterung erkennen kann.

Film für Trainer, Sportlehrer, weitere Pädagogen und ehrenamtliche Betreuer – 8 Minuten

Aufbauend auf dem Film für Jugendliche und Erwachsene werden weitere Sportarten und Unfallszenarien sowie Auswirkungen typischer Anzeichen einer Gehirnerschütterung thematisiert.